Progressive Muskelrelaxation

Symptome für Stress / BurnOut
Menschen fühlen sich sprichwörtlich ausgebrannt und verspüren einen anhaltenden Zustand der Müdigkeit. Der Wunsch nach Ruhe und sich endlich mal entspannen zu können, ist dauerhaft präsent. Ebenfalls sinkt die persönliche Leistungsfähigkeit, wodurch die bisher zu bewältigenden Aufgaben zunehmend als Überforderung wahrgenommen werden. Dadurch erfolgt oftmals der persönliche Rückzug aus dem Freundeskreis, da der Glaube an die eigene Person durch innere Leere und Sinnverlust ersetzt werden.

Methode
Bei der progressiven Muskelrelaxation (kurz PMR) nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst.

Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte. Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.
(Quelle: Wikipedia)

Kursangebot

Ich biete Ihnen auf Ihre persönlich ausgerichteten Bedürfnisse Lösungsmethoden zur Stressbewältigung an. Als ausgebildete und zertifizierte Entspannungspädagogin absolviere ich mit Ihnen zielgerichtete Übungen.

-> Der Kurs wird als Wochenendseminar angeboten
-> Samstag und Sonntag, jeweils von 9.00-13.30 Uhr
-> Der Kurs umfasst 8 Einheiten
-> Jede Einheit dauert 60 Minuten.

Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, selbstständig autogene Übungen durchzuführen und Ihre erlernten Fähigkeiten weiter zu vertiefen.
Ebenfalls werden Sie in die Lage versetzt, Ihr eigenes Stresslevel zu senken und besser zu erkennen.

Dieser Kurs wird durch die Krankenkassen finanziell bezuschusst!

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Progressive Muskelentspannung nach Jakobson (PMR)

-> Innere Ruhe durch körperliches Training
-> Entspannung durch Körperübungen
-> Stressbewältigung von außen, durch den Körper
-> Verbesserte Körperwahrnehmung
-> Reduzierung körperlicher Unruhe
-> Senkung körperlicher Schmerzen (Muskelverspannungen)